Freiwilligentreffen 2018

Am Nachmittag des 8.6.2018 versammeln sich die ehemaligen Freiwilligen in der Missionsprokura der Claretiner in Würzburg. Sie haben alle einen Freiwilligendienst im Ausland absolviert. Nachdem in einem gemeinsamen Stuhlkreis die Runde eröffnet wird, beginnen auch schon die spannenden Vorträge von Theresa, Caro und Mark, die alle im VAROD-Projekt in Sri Lanka mitgewirkt haben. Ihr interessanter Vortrag wird von faszinierenden Bildern begleitet. Dabei wird besonders eine Frage diskutiert: Was nehme ich persönlich aus meinem Freiwilligendienst mit?

 

 

Am Samstagmorgen wird über Erwartungen, aber auch schwierige Erfahrungen gesprochen, die so ein Auslandseinsatz immer mit sich bringt. Dies geschieht in Kleingruppen, parallel zur Vorstandssitzung von SHiP e.V. Dem schließt sich ein Mittagessen an, bei dem sich Mitglieder des Vereins und Freiwillige entweder wiedertreffen, oder sich neu kennenlernen. Nachmittags folgt nun die Mitgliederversammlung von SHiP e.V., an der alle noch anwesenden Freiwilligen teilnehmen, Clara, Pia und Florian als Mitglieder und Andrea als Gast.

 

Der Abend der Freiwilligen steht dann nochmal ganz im Mittelpunkt von Erfahrungsberichten: Andrea stellt mit höchst beeindruckenden Bildern und Mitschriften ihre Zeit in verschiedenen Projekten in Tansania und Uganda vor. Sie teilt ihre außergewöhnlichen Erfahrungen mit dem Rest der Gruppe.

 

Am Sonntag, dem letzten Tag des diesjährigen Freiwilligen-Wochenendes, wird das Treffen in der Hauskapelle mit einem Gottesdienst, zelebriert von P. Neelam aus Indien, mit internationalen Kirchenliedern beendet.