Hilfe für lebenslang bettlägerige Personen und deren Familien 

Dank der finanziellen Unterstützung von Agnes Philippine Walter Stiftung

In Indien sind lebenslang bettlägerige Personen eine vernachlässigte Gruppe von chronisch kranken Menschen. Wenn jemand Opfer eines Unfalls ist, gibt es oft Menschen, die sie/ihn umgehend unterstützen und ihr/ihm helfen. Aber wenn diese Person lebenslang bettlägerig bleibt, wird sie ignoriert und verbringt den Rest ihres Lebens in der Isolation und oft unter menschenunwürdigen Bedingungen.

 

Die Claretiner Missionare haben diese Notlage in der Gesellschaft erkannt und Maßnahmen initiiert, um das Wohlbefinden dieser Menschen zu gewährleisten. Eine regionale Umfrage hat ergeben, dass es hunderte von Personen gibt, die pflegebedürftig sind und Hilfe benötigen, um ein menschenwürdiges Leben zu führen. Unsere Missionare identifizieren solche leidenden Personen und geben ihnen spirituelle, psychologische und materielle Hilfe. Im Claret Social Centre in Ernakulam (Kerala, Indien) sorgen sie für die Pflege dieser hilfs- und pflegebedürftigen Menschen und stehen ihnen mit spiritueller, psychologischer und materieller Hilfe zur Seite. Ihr schweres Schicksal bleibt nach wie vor eine große Last für ihre Familien und für die Gemeinschaft insgesamt.

 

Seit 2014 unterstützt die Agnes Philippine Walter Stiftung die Arbeit unserer Mitbrüder. Ganz besonders danken wir dem Stiftungsvorstand und –rat und der Klostergemeinschaft der Franziskanerinnen Schwäbisch Gmünd für ihre wiederholte Unterstützung bei der Versorgung der bettlägerigen Personen und deren Familien.